FAQ2020-07-30T02:56:37+02:00

Deine Fragen, unsere Antworten

Bringt es etwas, das Video mehrfach zu sehen?2020-09-25T00:27:11+02:00

Nein.
In unserer jetzigen Version wird pro Zuschauer ein Baum gepflanzt. Du kannst Dir Video zwar gerne mehrfach ansehen, aber bei jeder Baumpflanzaktion wird pro Zuschauer nur ein Baum gepflanzt.

Wichtig ist, dass Du dir das Video bis zum Ende ansiehst, auch die Werbung. Nur so erhalten wir das Geld, mit dem wir einen Baum pflanzen können.
Wenn alles geklappt hat, ändert sich die Überschrift auf der Startseite und rechts oben der Baumzähler geht eins hoch.

Wenn du mehr tun möchtest, dann teile das Video mit deinen Freunden. Zusammen können wir viel erreichen.

Jeder Baum zählt.

Wo pflanzt ihr die Bäume?2020-09-25T00:28:03+02:00

Wir pflanzen die Bäume in Kooperation mit Eden Reforestation Projects. Sie sind einer der größten non-profit Aufforstungsorganisationen weltweit, deren primäres Ziel es ist, durch lokale Aufforstungsprojekte den Menschen vor Ort ein Weg aus ihrer extremen Armut zu ermöglichen.

Wir haben uns für drei wunderbare Aufforstungsprojekte in Madagaskar entschieden, die alle drei zum Ziel haben, zerstörte Mangrovenwälder wieder aufzuforsten. Mangroven sind absolute Power-Bäume.

  • Sie speichern auf der gleichen Fläche etwa 4x so wie CO2 wie tropischer Regenwald
  • Sie schützen die Küstengebiete vor Überschwemmungen
  • Sie dienen als Lebensraum für viele Bedrohte Tierarten und als Aufwuchsraum für zahlreiche Fische
  • Sie sind die einzige Baumart, die Salz aus dem Meerwasser filtern kann
  • und sie verhindern Erosionen und verbessern die Wasserqualität in der Umgebung, indem ihre komplexen Wurzelsysteme Sand, Schmutz und Schlammpartikel absorbieren. Sowohl Korallenriffe als auch Seegraswiesen sind auf die Wasserreinigungskraft der nahe gelegenen Mangrovenwälder angewiesen.

Es werden nur natürlich vorkommende Mangrovenarten aufgeforstet.
Zusätzlich ermöglichen diese Aufforstungsprojekte den Menschen vor Ort ein sicheres und beständiges Einkommen für sich und ihre Familie.

Aufforstungsprojekt Mangroven Madagaskar

Aufforstungsprojekt Mangroven Madagaskar

Warum Bäume pflanzen?2020-09-25T00:27:50+02:00

Die erste Motivation Bäume zu pflanzen kam daher, dass wir uns für mehr Klimaschutz einsetzen wollten und die ETH Zurich in einer Studie zu dem Entschluss gekommen ist, dass das Pflanzen von Bäumen eine der wirksamsten Methoden gegen die globale Erwärmung darstellt. Eine Bewaldung wäre auf einer Fläche von 0,9 Milliarden Hektar möglich, was bis zu 2/3 der von Menschen verursachten CO2 Emissionen wieder absorbieren könnte. Mehr Infos dazu hier.

Aber natürlich sind auch die anderen Vorteile der Wiederaufforstung keinesfalls zu vernachlässigen:

  • Wälder dienen als Lebensraum für viele vom aussterben bedrohte Tierarten
  • Bäume befeuchten Luft & Böden und verhindern so das Austrocknen von Gebieten
  • Menschen in den ärmsten Ländern dieser Welt erhalten ein sicheres und beständiges Einkommen, welches ihnen einen Weg aus extremer Armut ermöglicht.

Wenn Du mehr über unsere spezifischen Aufforstungsprojekte erfahren möchtest, klicke auf die Frage „Wo pflanzt ihr Bäume?„.

Wer sind eure Werbepartner?2020-09-24T00:35:51+02:00

Wir kooperieren nur mit Werbepartnern, die ein ehrliches Interesse an Nachhaltigkeit haben. Das bedeutet, dass nicht nur das konkrete Produkt nachhaltig ist, sondern das Unternehmen als Ganzes verantwortungsvoll agiert.

Uns ist es besonders wichtig, dass wir keine Plattform für Greenwashing sind.

Wie viel verdient ihr dabei?2020-09-24T00:38:34+02:00

Bis jetzt nichts. Wir haben dieses Projekt gestartet, weil wir an unsere Idee glauben und etwas Gutes tun möchten. Wichtig ist, dass sich das Projekt mittelfristig selber tragen kann; und das geht natürlich nur, wenn die Arbeit honoriert und Mitarbeiter fair bezahlt werden, um das Projekt langfristig zu unterstützen.

Wir möchten transparent mit unseren Finanzen umgehen. Deshalb werden wir, sobald das der Fall ist, unsere Ausgaben für Gehälter offenlegen.

Wo werden eure Videos zu sehen sein?2020-09-11T18:29:12+02:00

Die Videos werden anfangs ausschließlich auf unserer eigenen Webseite zu sehen sein.
Später möchten wir Euch auch gerne eine App anbieten können, um noch einfacher von unterwegs aus unsere Videos schauen zu können.

Woher wissen wir, dass ihr wirklich Bäume pflanzt?2020-09-24T02:29:09+02:00

Wir haben dieses Projekt gestartet, weil wir davon überzeugt sind, dass wir auf diese Weise die globale Erwärmung bekämpfen und zusammen viele viele Bäume pflanzen können.
Das ganze Projekt kann aber nur funktionieren, wenn Ihr volles Vertrauen in uns habt. Deshalb werden wir unsere Ausgaben offenlegen und natürlich auch entsprechende Belege unseres Aufforstungspartners veröffentlichen.

Rund 2/3 der Werbeeinnahmen werden direkt an Aufforstungsprojekte in Madagaskar weitergeleitet.
Für dich ist die Website kostenlos zu nutzen, für uns allerdings nicht zu betreiben. Deshalb bleiben rund 1/3 der Einnahmen bei uns, um die Kosten der Plattform zu decken und sie weiterzuentwickeln.

 

Du hast noch Fragen? Schreib uns einfach eine Nachricht. 

    Nach oben